Aktuelles

Uracher Schäferlauf beim Cannstatter Jubiläumsvolksfest

Die Festspielgruppe „D’Schäferlies“ beim Umzug in Cannstatt.

Das Cannstatter Volksfest feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum. Schon beim ersten „Wasen“ 1818 war der Uracher Schäferlauf mit einer Abordnung im Festzug vertreten. Daher waren die Bad Uracher Schäferlaufgruppen sowie der Uracher Fanfarenzug auch am Sonntag, 30. September beim diesjährigen Jubiläumsvolksfest zu sehen.

Zunächst beteiligten sich die Gruppen am großen Festzug durch Bad Cannstatt. Am Nachmittag ging es dann auf dem Stuttgarter Schlossplatz beim „Historischen Volksfest“ weiter, wo die Melodien und Tänze des Uracher Schäferlaufs unter großem Beifall präsentiert wurden.

Höhepunkt war eine Live-Übertragung des Fanfarenzuges und des Metzgertanzes im SWR-Fernsehen. Mit rund 13% Einschaltquote war dies die meistgesehene Sendung aller dritten Fernsehprogramme in Deutschland an diesem Nachmittag. Die SWR-Mitschnitte vom Festzug und vom Historischen Volksfest“ sind in der Mediathek https://swrmediathek.de/ zu sehen.

Der Schäferreigen rief große Begeisterung hervor.
Kreisreiter und Schäfermusik bei der SWR-Sendung vom Schlossplatz.
Der Bad Uracher Fanfarenzug sorgte im Traditionszelt für Stimmung.

Zurück