Zum Auftakt des Jubiläums-Schäferlauf-Programms wurde vergangene Woche der neue Krimi von Andrea Pfrommer „Der Tod läuft mit beim Schäferlauf“ erstmals vorgestellt. Zu dieser besonderen Lesung waren rund 90 Literatur- und Schäferlauffreundinnen und -freunde ins historische Foyer des Bad Uracher Rathauses gekommen.
Dass die Premierenlesung dieses ungewöhnlichen Romans einzig und allein an diesem Ort stattfinden konnte, war dem Schäferlauf-Organisationsteam und Sabine Hunzinger von der Buchhandlung am Markt schnell klar. In unmittelbarer Nähe zu den Schäfer- und Metzgerfahnen und -laden, las die Teinacher Autorin verschiedene Abschnitte aus ihrem druckfrischen Werk und führte die Zuhörerinnen und Zuhörer in den Alltag ihrer beiden Kommissare Martina Kübler und Matthias Fischer. Obwohl die Bezeichnung „Alltag“ hier sicher reichlich untertrieben sein dürfte. Denn schnell finden sich die beiden Ermittler in einer Situation wieder, in der sie gleich mehreren Mordfällen zu tun haben und gleichzeitig noch ihre Gefühlswelten ordnen müssen – alles vor der wohlbekannten Kulisse des Uracher Schäferlaufs.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten die „Wirtshausmusikanten“ um Nico Münzing. Mit bekannten Schäferlaufmelodien lieferten die sechs Musiker den passenden Soundtrack für den Krimi rund ums Bad Uracher Heimatfest.
Wegen der großen Nachfrage ist für den Sommer eine weitere Lesung geplant. »Der Tod läuft mit beim Schäferlauf« ist im Oertel + Spörer Verlag Reutlingen unter ISBN 978-3-96555-139-8 erschienen.